Das 1865 gegründete Traditionsunternehmen Carl Robert Eckelmann schenkt den Oldtimer dem Museumshafen Oevelgönne.
Der 1977 gegründete Museumshafen hat bereits zuvor erfolgreich den baugleichen Dampfschlepper TIGER (Baujahr 1910) restauriert und als Museumsschiff reaktiviert.
Eine ehrenamtliche Crew nimmt sich der CLAUS D. an und präsentiert das Museumsschiff beim „International Congress of Maritime Museums“ Anfang September der Öffentlichkeit.
In den Folgejahren ist das Schiff zu besonderen Anlässen in Fahrt.
Nach Saisonende wird CLAUS D. nach Harburg zu „Jugend in Arbeit Hamburg e.V.“ verholt, um grundlegend saniert zu werden.
Dieser Verein fördert im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen die Beschäftigung von Arbeitslosen, insbesondere Jugendlichen, und deren berufliche Qualifikation.
Als „Übungsobjekt“ dienen in der Hafenstadt Hamburg auf einem Werftgelände historische Museumsschiffe.
CLAUS D. wird vollständig entkernt, der Rumpf saniert, der Kessel neu berohrt, die Maschine überholt, die Kammern neu ausgebaut, die E- Technik neu installiert etc..
Nach vier Jahren Komplettsanierung kommt CLAUS D. am 2. Oktober in seinem heutigen Erscheinungsbild wieder in Fahrt.
Seitdem werden jährlich rund 30 Ausfahrten mit Gästen durchgeführt. Aus dem Erlös dieser Fahrten werden die Betriebskosten finanziert, die Crew pflegt und fährt das Schiff unentgeltlich.
Die Betriebserlaubnis für den alten Kessel erlischt aufgrund irreparabler Altersschäden, die Zukunft des Schiffes ist ungewiss.
Dank einer Spendenaktion und einer überwältigen Unterstützung aus der Wirtschaft, insbesondere dem Anlagenbau, wird ein neuer Kessel nach alter Vorlage gefertigt, eine spezielle Ölfeuerung installiert und die gesamte Kesselausrüstung erneuert.
Im Rahmen dieser Großreparatur werden auch weitere langfristige Konservierungsarbeiten ausgeführt.